Dienstag, 2. Juli 2013

Tagwerk - Online-Werkzeug für Freelancer und Freiberufler

Als Selbstständige bin ich immer auf der Suche nach Dingen, die mir meine Buchhaltung etwas leichter machen und Zeit sparen. Ich habe zwar ein gutes System, aber ich denke mir immer: Da geht doch noch was! Gerade die Buchführung frisst doch sehr viel Zeit, die ich lieber mit anderen Dingen verbringen würde. Aber es muss ja nunmal gemacht werden.

Auf meiner Suche im Internet bin ich über "tagwerk" gestolpert. tagwerk ist ein Dienst von Freelancern für Freelancer und sagt über sich selbst:
WIR DEFINIEREN BUCHHALTUNG UND STEUERN MACHEN NEU
tagwerk ist das Online-Werkzeug für Freelancer und Freiberufler: Angebote, Projekte und Rechnungen erstellen und verwalten – diese Daten nutzen und daraus einfach per Klick Steuerunterlagen generieren und versenden. Aus einer Hand, an einem Ort. Mit Datenschutz-Zertifikat
Hört sich soweit schonmal sehr gut an. Allerdings ist das ganze System nicht Kostenlos.
Nur das Einsteigerpaket, welches Projekte und Kundenverwaltung, Zeiten-, Reise-, Kostenerfassung und Stundensatzkalkulation und Ergebnisprognose beinhaltet, kostet nichts.
Wer allerdings zusätzliche Dienste wie Rechnungstellung, Angebotskalkulation, Umfangreiche Statistik und Reports und ein eigenes Layout für Angebote und Rechnungen möchte, der zahlt 9 Euro monatlich in der Profi-Version. Im "Steuer-Paket" gibt es dann die Elektronische USt-Voranmeldung über ELSTER, Gewinnermittlung per Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) und die Kooperation mit dem Steuerberater über Online-Schnittstelle, ebenfalls für 9 Euro im Monat.

Ich habe mich noch nicht bei tagwerk angemeldet und werde mich auch erstmal noch weiter schlaumachen. Der Grund ist einfach folgender: Ich habe mir im Laufe der letzten Jahre ein gutes System erarbeitet, was mich viel Zeit gekostet hat. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob sich eine Umstellung und die damit verbundene Zeit, die ich ja erstmal wieder investieren müsste, wirklich lohnt.

Vielleicht ist ja Jemand von euch bereits bei tagwerk und möchte hier über seine Erfahrungen berichten.

2 Kommentare:

  1. Hi,

    ich verstehe völlig, was du meinst.
    Buchhaltung war für mich früher der Horror, habe viel Zeit, Nerven und letztlich auch Geld gelassen, weil ich am Ende andere für mich buchen hab lassen. Das war weder effizient, schön noch billig.

    Bis ich dann auf tagwerk aufmerksam geworden bin. Klar, ich muss mir immer noch meine Belege zusammensuchen, aber die sammel ich über den Monat in einer Mappe und dann muss ich einfach nur noch runterbuchen. Dank EÜR und Elsterschnittstelle (hab also die Bezahlvariante) ist auch das plötzlich super leicht.

    Im Ergebnis verwende ich heute weniger Zeit auf die Steuer, mehr für sinnvolle Projekte, kann Fragen für den Steuerberater direkt zu den Belegen schreiben, zahle deutlich weniger und schlafe viel besser.

    Also ehrlich: mich hat es überzeugt.

    Beste Grüße und viel Erfolg
    Almut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Almut!

      Vielen Dank für deine Meinung zu tagwerk. :) Ja, ich hab leider auch noch Nichts oder Niemanden gefunden, das/der mir kostenlos das Belegesammeln, Abheften und Eintragen abnimmt.;)
      Aber Spaß beiseite. Wie gestalten sich denn die einzelnen Systeme? Sind sie leicht verständlich und intuitiv zu bedienen und muss man viel Zeit investieren um da durchzublicken?

      LG Christine

      Löschen