Samstag, 6. Juli 2013

5 Tips für die perfekte Produktbeschreibung



Eine gute Produktbeschreibung kann über Erfolg oder Misserfolg beim Verkauf deiner Produkte entscheiden. Neben den Produktfotos ist sie ein weiteres wichtiges Instrument, um deinen Kunden deine Produkte schmackhaft zu machen und sie zum Kauf anzuregen.
Die folgenden 5 Tipps helfen dir, eine perfekte Produktbeschreibung zu schreiben.



1. Schreibe deine Produktbeschreibung als gäbe es kein Foto
Du willst ein Produkt verkaufen, welches dein Kunde aber weder sehen noch anfassen kann. Das klingt im ersten Moment nach einer gewaltigen Aufgabe. Ist es aber nicht, wenn du deine Sinne (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen) immer vor Augen hast.
Hier ein paar konkrete Beispiele von Informationen, die du in deine Beschreibungen mit aufnehmen solltest.
  • Wie sieht das Produkt aus? Welche Farbe hat es?
  • Wie groß und lang ist es? Gib genaue Maße an!
  • Wieviel wiegt es?
  • Aus welchen Materialien wurde es gefertigt?
  • Wie hört es sich an? ( Das ist zB. bei Instrumenten oder etwa Windspielen sehr wichtig)
  • Wie riecht es? ( zB. bei Seifen, Kosmetik, Duftkerzen)
  • Wie fühlt es sich an? ( Rauh, Glatt, Weich)
  • Wie schmeckt es?( Lebensmittel, aber auch Lipgloss mit Geschmack zB.)
Du willst dem Kunden mit deiner Beschreibung vermitteln, dass er das Produkt genau kennt und weiß, was er für sein Geld bekommen wird. Niemand gibt Geld für etwas aus, von dem er nicht überzeugt ist!


2. Zähle Eigenschaften auf, die dein Produkt einzigartig machen

Hat dein Produkt Eigenschaften, die es von anderen Produkten der selben Art unterscheidet? Es gibt keine bessere Möglichkeit, als das in deiner Produktbeschreibung zu erwähnen, um den Kunden auf dein Produkt aufmerksam zu machen. Ist dein Produkt vielleicht aus natürlichen, nachhaltigen oder recyceltem Materialien gefertigt? Dann schreibe das auch hin! Das ist oft ein wichtiger Punkt für Kunden und entscheidet, ob er es kauft oder auch nicht.

3. Gibt es eine Geschichte zu deinem Produkt?

Dieser Tipp richtet sich speziell an die Handmade-Gemeinde. Kunden die in diesem Bereich kaufen, schätzen die harte Arbeit und das Herzblut, dass in diesen Produkten steckt. Du brauchst keine ellenlange Geschichte über das Produkt zu schreiben. Aber eine kurze Zusammenfassung wie du zB. das Produkt hergestellt hast, welche Idee dahinter steckt, gibt deiner Beschreibung eine persönliche und individuelle Note. Das mögen die Kunden.


4. Muss man das Produkt speziell Handhaben, Pflegen, gibt es Sicherheitshinweise zum Gebrauch?


Das ist zB. bei Bekleidung und anderen Textilien sehr wichtig. Muss man dein Produkt per Hand waschen, oder kann man es in der Maschine waschen? Und bei wieviel Grad? Der Kunde möchte wissen, wie haltbar dein Produkt ist,ob es langlebig ist und er sein Geld gut anlegt.

Viele Produkte unterliegen Richtlinien zB. Spielzeug, Kosmetik und Lebensmittel. Es gibt Zertifikate und Gütesiegel. Hast du diese, ist dein Produkt evt. getestet und entspricht es den Vorgaben? Dann schreibe das in deine Beschreibung. Das gibt dem Kunden die Sicherheit, dass dein Produkt sicher ist und er keinen Schaden davon nimmt.

5. Die Gestaltung deiner Beschreibung

Eine gute Aufmachung macht den großen Unterschied. Wenn Kunden nach Informationen suchen und fündig werden, wollen sie diese auch schnell. Nichts ist schlimmer, wenn ein Kunde lange nach den Infos zu deinem Produkt suchen muss und sich dann auch noch durch einen unstrukturierten Text lesen muss. Viele brechen dann ab und gehen zu einem anderen Verkäufer.
Schreibe 2 Texte mit den selben Informationen zu deinen Produkten. Einen längeren, zusammenhängenden Text, eine kleine Geschichte und eine stichpunktartige Liste. Der Kunde findet so schnell heraus, was er über dein Produkt wissen muss und kann, wenn er mag noch eine kleine, persönliche Geschichte zu deinem Produkt lesen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen