Mittwoch, 7. März 2012

Gewinnspiele auf Facebook oder das Spiel mit dem Feuer

Gewinnspiele auf Facebook sind ein begehrtes Thema bei Unternehmen die auf Facebook aktiv werden. Die Verlockung mit einem Wettbewerb tausende oder abertausende Fans zu generieren ist groß. Doch so einfach macht es Facebook mit seinen Richtlinien einem leider nicht.



Viel zu gewinnen, viel zu verlieren

Überall, wo es viel zu gewinnen gibt, gibt es in der Regel auch etwas zu verlieren. Gewinnspiele auf Facebook sind vielen, teilweise sehr (un)klaren Regeln unterworfen. Viele scheren sich einen Deut um die geltenden Richtlinien von Facebook und führen “wilde” Wettbewerbe durch. Meistens ist die Überraschung dabei dann groß, wenn die entsprechende Facebookseite oder -applikation von Facebook gesperrt wird.

Viele unterschiedliche Richtlinien

Zugegeben, Facebook macht es einem nicht einfach, einen “sauberen” Wettbewerb durchzuführen, einerseits, weil viele verschiedene Richtlinien beachtet werden müssen, andererseits, weil genau diese Richtlinien laufend wieder ändern, im schlimmsten Fall während der Wettbewerbsausführung. Im Zusammenhang mit der Durchführung eines Gewinnspiels oder einer Verlosung auf Facebook gelten folgende Richtlinien und müssen in Einklang mit dem Wettbewerb gebracht werden:

*Richtlinien für Promotions
Die Richtlinien für Promotions regeln grundsätzliche Fragen rund um Promotionen auf Facebook.

*Nutzungsbedingungen für Seiten
Die Nutzungsbedinungen für Seiten sind massgebend für Betreiber von Facebookseiten

*Werberichtlinien
Die Werberichtlinien regeln sämtliche Berührungspunkte zwischen Werbetreibenden und Facebook.

*Plattform Nutzungsbedingungen
Die “Facebook Platform Policies” sind für die Betreiber von Gewinnspielen bindend, da Applikationen zwingend für die Durchführung von Gewinnspielen notwendig sind und gleichzeitig die meisten Stolperfallen enthalten, müssen diese genau durchgelesen werden

*Markengenehmigungen
Facebook hat klare Nutzungsrichtlinien für die Marke Facebook welche im “Bereich für Markengenehmigungen“, diese müssen ebenfalls im Zusammenhang mit Gewinnspielen zwingend eingehalten werden.

*Nutzungsbedingungen
Am Schluss, aber nicht minder wichtig, sind die eigentlichen Nutzungsbedingungen von Facebook. Jeder Wettbewerb muss so ausgelegt sein, dass ein teilnehmender Benutzer nicht gegen die Nutzungsbedingungen von Facebook verstösst.

Selbstverständlich setzen die einzelnen Richtlinien ein minimales technisches Verständnis für die Plattform voraus und bieten einige Seiten Lesestoff. Das Einlesen in die entsprechenden Richtlinien und Guidelines dürfte allerdings für seriöse Anbieter, die ernsthaft und nachhaltig Marketing auf/in Facebook betreiben möchten, kein Hindernis darstellen.

Warum Wettbewerbe?

Wettbewerbe eignen sich, sofern sie richtig konzipiert sind, hervorragend für die Gewinnung von neuen Fans. Beispielsweise können Wettbewerbe auf Facebook Seiten ausgeführt werden, welche den Fan-Status des Teilnehmers voraussetzen. Bei durchdachten Facebook-Wettbewerben können die Teilnehmer als Botschafter der veranstaltenden Seite eingesetzt werden und die Reichweite somit drastisch erhöht werden. Interessante Wettbewerbsgewinne senken die Hemmschwelle zusätzlich, Fan einer Facebook Seite zu werden.

Was ist zu beachten?
In der letzten Zeit stoße ich regelmäßig auf “illegale” Gewinnspiele auf Facebook. Illegal in dem Sinn, dass die Wettbewerbe nicht den Promotion-Guidelines von Facebook entsprechen. Diese “illegalen” Wettbewerbe laufen Gefahr, dass die Facebook Seite des Anbieters ohne weitere Vorwarnung von Facebook gesperrt werden kann – sämtliche vorangehenden Fangewinnungsmaßnahmen sind somit umsonst, bzw. für die Katz. Was erlaubt ist und was nicht, ist grundsätzlich in den Promotions-Guidelines von Facebook geregelt. Einige Auszüge aus den Promotions-Guidelines von Facebook.
Allgemeines
1.1. Unbeschadet der sonstigen Bestimmungen in diesem Dokument erkennst du ausdrücklich deine Verantwortung dafür an, dass jede Form von Promotion und die entsprechende Organisation, Ankündigung, Publikation und Erfüllung allen geltenden Gesetzen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie sämtlichen geltenden Vorschriften, Branchenstandards und Richtlinien entspricht.
1.2. Du bist für deine Promotion vollständig allein verantwortlich und haftbar. Dies schließt ohne Einschränkung jede Form der Publikation oder Organisation einer Promotion auf Facebook bzw. über einen Bestandteil der Facebook-Plattform ein und gilt selbst dann, wenn die Publikation oder Organisation der Promotion auf Facebook bzw. über einen Bestandteil der Facebook-Plattform von Facebook genehmigt wurde.
1.3. Du darfst ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung unseren Namen, unsere Marken, Handelsnamen, Urheberrechte oder andere Bestandteile unseres geistigen Eigentums in keiner Weise in den Regeln oder sonstigen Materialien für die Promotion verwenden.
1.4. Promotionen und alle damit zusammenhängenden Publikationen müssen echt sein und korrekt durchgeführt werden und dürfen die Teilnehmer nicht über den Preis oder andere Aspekte der Promotion irreführen, täuschen oder diese in anderer Weise falsch darstellen.
Verboten sind Wettbewerbe (Promotionen):
2.1. Die Promotion ist auf Minderjährige ausgelegt oder steht diesen zur Teilnahme offen;
2.2. Teilnahmeberechtigt sind Personen, deren Wohnsitz in einem Land liegt, das von den USA mit einem Embargo belegt wurde;
2.3. Es handelt sich um eine Verlosung, an der Personen mit Wohnsitz in Belgien, Norwegen, Schweden oder Indien teilnehmen können;
2.4. Die Promotion stellt eine Werbemaßnahme für eine der folgenden Produktkategorien dar: Glücksspiele, Tabak, Schusswaffen, verschreibungspflichtige Medikamente oder Kraftstoff;
2.5. Als Preis oder Teil des Preises sind alkoholische Getränke, Tabakwaren, Molkereiprodukte, Schusswaffen oder verschreibungspflichtige Medikamente vorgesehen; oder
2.6. Die Teilnahmeberechtigung an einem Gewinnspiel mit Verlosung ist abhängig vom Kauf eines Produkts bzw. der Erfüllung einer aufwändigen Aufgabe oder einer anderen Bedingung.
Im Weiteren sind folgende Passagen im Zusammenhang mit Wettbewerben wichtig:
3.1. Du organisierst die Promotion ausschließlich nach unseren Vorgaben über eine Anwendung auf der Facebook-Plattform.
3.2. Du gestattest Nutzern die Teilnahme an der Promotion nur über die folgenden Bereiche von Facebook:
3.2.1. Auf der Canvas-Seite einer Anwendung auf der Facebook-Plattform.
3.2.2. In dem Anwendungsfeld auf einem Reiter einer Facebook-Seite.
3.3. Du führst neben jedem Feld zur Teilnahme an einer Promotion gut und deutlich sichtbar den folgenden Text auf: „Diese Promotion steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Empfänger der von dir bereitgestellten Informationen ist nicht Facebook, sondern [Empfänger]. Die bereitgestellten Informationen werden einzig für [geplante Verwendung der Nutzerinformationen] verwendet.“
3.4. Du erwähnst in den Teilnahmeregeln „Facebook“ ausschließlich in folgender Weise: (i) „Die Teilnahme an der Promotion erfolgt über die Anwendung [Anwendungsname] auf der Facebook-Plattform. Die Anwendung ist auch auf dem Reiter [Name des Reiters] auf der Facebook-Seite [Seitenname] verfügbar.“; (ii) im Rahmen der Erfüllung deiner Verpflichtungen aus Abschnitt 3.7.
3.5. Du benennst eine Person als primären Ansprechpartner für alle Mitteilungen unsererseits zur Promotion.
3.6. Jegliches Material zu einer Promotion, die du über die Facebook-Plattform organisieren möchtest, muss mindestens 7 Tage vor dem beabsichtigten Starttermin der Promotion dem für dein Konto zuständigen Mitarbeiter zur Genehmigung vorgelegt werden. Promotionen, zu denen keine fristgerechte Genehmigung eingeholt wird, gelten als nicht genehmigt. (per Mitteilung vom 02.12.2010 nicht mehr notwendig)
3.7. Du nimmst die folgenden Bestimmungen in die offiziellen Teilnahmeregeln für deine Promotion auf:
3.7.1. Erklärung, dass die Promotion in keiner Verbindung zu Facebook steht und in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird.
3.7.2. Erklärung zu unserer umfassenden Freistellung.
3.7.3. Erklärung, dass sämtliche Fragen, Kommentare oder Beschwerden zur Promotion nicht an uns zu richten sind, sondern direkt an dich.
Für eine Publikation von Wettbewerben oder Promotionen die ausschließlich außerhalb von Facebook stattfinden (z.B. auf einer Microsite oder einer Dritt-Website) ist keine schriftliche Genehmigung von Facebook erforderlich. Allerdings behält sich auch hier Facebook das Recht vor, Wettbewerbe, bzw. jegliche Materialien zu Promotionen zu entfernen oder eine Seite bzw. dein Konto zu sperren, sollte Facebook zu dem Schluss kommen, dass gegen die vorliegenden Richtlinien für Promotions, die Erklärung der Rechte und Pflichten oder andere Richtlinien von Facebook verstoßen wird.
Folgende weitere Punkte sind zu beachten:
4.1. Du darfst weder direkt behaupten noch indirekt andeuten, dass Facebook die Promotion sponsert oder organisiert, und Facebook in den Regeln bzw. Materialien für die Promotion in keiner Weise erwähnen.
4.2. Du darfst die Teilnahme an der Promotion nicht in den Regeln oder anderweitig von der Durchführung einer bestimmten Handlung auf Facebook abhängig machen, indem du z. B. verlangst, dass ein Status aktualisiert, eine bestimmte Information im Profil oder auf einer Seite gepostet oder ein Foto hochgeladen werden muss.
Im weiteren behält sich Facebook folgende Rechte vor:
6.1. Wir können die vorliegenden Richtlinien für Promotions jederzeit ohne Vorankündigung ändern. Verbindlich ist stets die zum jeweiligen Zeitpunkt geltende, aktuelle Version der Richtlinien für Promotions.
6.2. Alle Entscheidungen hinsichtlich Promotions auf Facebook oder der Verwendung der Facebook-Plattform liegen in unserem alleinigen Ermessen.
6.3. Wir behalten uns das Recht vor, Regeln und Materialien zu Promotions jederzeit einzusehen und zu prüfen, sind jedoch nicht dazu verpflichtet. Unsere Genehmigung von Regeln und Materialien zu einer Promotion entbindet dich nicht von deinen sonstigen, gemäß diesen Richtlinien für Promotions bestehenden Verpflichtungen.
6.4. Wir können Materialien zu einer Promotion jederzeit und unabhängig von einer früheren Genehmigung entfernen, sollten wir zu dem Schluss kommen, dass die weitere Vermarktung oder Organisation einer solchen Promotion gegen geltende Gesetze, Regeln, Vorschriften oder Richtlinien verstoßen bzw. für uns mit einem unverhältnismäßigen Haftungsanspruch verbunden sein könnte.

Was ist nicht erlaubt?
Beachtet man das doch sehr ausführliche Regelwerk auf Facebook sind folgende Wettbewerbsformen “illegal”:

* Wettbewerbe, die einen Benutzer auffordern, irgendwelche Inhalte auf Facebook zu veröffentlichen, indem der Benutzer irgendwelche Inhalte, Informationen, Bilder, Texte, etc. auf seinem Profil oder einer Seite postet, einen Statusupdate verfasst oder ein Foto hochlädt.
z.B.
- eine Aufforderung, ein bestimmtes Logo oder Bild im Profil hochzuladen
- einen bestimmten Status zu veröffentlichen
- Bilder an die Pinnwand des eigenen Profils oder einer Seite zu posten
- Texte an die Pinnwand des eigenen Profils oder einer Seite zu posten

* Wettbewerbe, an denen die Benutzer automatisch teilnehmen, wenn sie Fan einer Seite werden.
z.B.
- Verlosung von Wettbewerbspreisen unter allen Fans einer Seite

* Wettbewerbe, die Gewinner über Facebook benachrichtigen
z.B.
- Facebook Nachricht
- Pinnwand-Beitrag in einem Profil oder einer Seite
- Chat
- Notizen

* Wettbewerbe, welche Teilnehmer auffordern, sich bei Facebook zu registrieren z.B.
- Registriere Dich bei Facebook und nimm an unserem Wettbewerb auf der Facebook Seite XY teil.

Was ist erlaubt?
Das ausführliche Regelwerk erlaubt trotzdem einige Formen von Wettbewerben. Erlaubt sind z.B. folgende Wettbewerbsformen:

* Der Zugriff auf einen Reiter mit einer Drittanwendung für die Promotion darf auf Fans der Facebook Seite beschränkt werden.
z.B.
Werde Fan von Seite XY um am Wettbewerb teilnehmen zu können.

* Die Teilnahme an der Promotion darf davon abhängig gemacht werden, dass der Benutzer bestimmte Nutzerinhalte (z.B. Fotos, Texte, Videos, etc.) über eine Drittanwendung veröffentlicht, bzw. hochlädt.
z.B.
Foto-Wettbewerb, Videowettbewerb, Text-Wettbewerb, etc.

* Anschriften (Name, Adresse) oder E-Mail-Adressen dürfen über Drittanwendungen auf Facebook Seiten erfasst werden, damit der oder die Gewinner der Promotion per Post oder via E-Mail benachrichtigt werden können.

* Grundsätzlich ist es gestattet, Benutzer anzuweisen, für die Teilnahme an der Promotion eine Drittanwendung zu besuchen, welche ein Facebook-Konto voraussetzt.

Warum dieses Theater um Wettbewerbe?

Die Wettbewerbsrichtlinien von Facebook sind in den Augen von vielen Werbetreibenden und Unternehmen kleinkariert. Warum macht Facebook so ein Theater rund um Wettbewerbe? Die Frage ist einfach zu beantworten, je nach Land (und Facebook ist nun mal international) gelten relativ strenge regeln im Zusammenhang mit Wettbewerben. Facebook versucht mit diesen Richtlinien sich schadlos zu halten damit keinerlei Haftungsansprüche für irgendwelche möglichen illegalen Wettbewerbe geltend gemacht werden können. Indiz dafür ist auch folgende Passage innerhalb der Promotions-Guidelines von Facebook:

Abschnitt 5. Freistellung
Du wirst uns von allen Schäden, Verlusten und Aufwendungen jeder Art (einschließlich Anwaltshonoraren und -kosten in angemessenem Umfang) freistellen und schadlos halten, die aus Ansprüchen in Bezug auf die Promotion resultieren (einschließlich, ohne Einschränkung, dessen Publikation und Organisation).


Durch die Auslagerung der Wettbewerbe in Applikationen wird der Applikations-Besitzer haftbar, sämtliche Interaktionen erfolgen also nicht mehr im Zusammenhang mit den Grundfunktionalitäten von Facebook sondern innerhalb von Applikationen.

Gemäss den Richtlinien müssen sämtliche Wettbewerbe vor der Freischaltung von Facebook freigegeben werden, mit dieser Prüfung stellt Facebook sicher, dass nur den Richtlinien entsprechende Wettbewerbe auf Facebook zur Verfügung stehen, von Facebook nicht bewilligte Wettbewerbe verstossen somit gegen die Richtlinien und Haftungsansprüche gegenüber von Facebook sind nicht möglich.
3.6. Jegliches Material zu einer Promotion, die du über die Facebook-Plattform organisieren möchtest, muss mindestens 7 Tage vor dem beabsichtigten Starttermin der Promotion dem für dein Konto zuständigen Mitarbeiter zur Genehmigung vorgelegt werden. Promotions, zu denen keine fristgerechte Genehmigung eingeholt wird, gelten als nicht genehmigt.

Gemäss Mitteilung vom 02.12.2010 nicht mehr notwendig


Fazit: Mir persönlich ist das Alles viel zu schwammig und aus diesem Grunde werde ich für mein Unternehmen keine Gewinnspiele etc. auf Facebook abhalten. Falls es in Zukunft Gewinnspiele geben sollte, dann werden diese auf meinem Blog oder auf einer extra dafür angelegten Web-Seite stattfinden. Dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob und wie weit schon allein das Posten eines Links bei Facebook, zu einem Gewinnspiel auf einer Dritt-Seite gegen die Richtlinien verstößt bzw. was muss man tun, um nicht gegen die Richtlinien von Facebook zu verstoßen.
Denn: Für eine Publikation von Wettbewerben oder Promotionen die ausschließlich außerhalb von Facebook stattfinden (z.B. auf einer Microsite oder einer Dritt-Website) ist keine schriftliche Genehmigung von Facebook erforderlich. Allerdings behält sich auch hier Facebook das Recht vor, Wettbewerbe, bzw. jegliche Materialien zu Promotionen zu entfernen oder eine Seite bzw. dein Konto zu sperren, sollte Facebook zu dem Schluss kommen, dass gegen die vorliegenden Richtlinien für Promotions, die Erklärung der Rechte und Pflichten oder andere Richtlinien von Facebook verstoßen wird.

Und weil ich weder die Zeit noch die Lust habe mich da noch tiefer einzulesen, als ich es jetzt schon bereits getan habe, werden erst mal keine Gewinnspiele stattfinden.

weiterführende Links:
Die 10 Geheimnisse erfolgreicher Facebook Gewinnspiele
Gewinnspiele: Facebook hat dazu Richtlinien. So what?
Facebook Marketing Einführung & Überblick

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