Samstag, 14. April 2012

Foto-Bearbeitung mit Gimp

Nachdem ich schon vor einiger Zeit ein Tutorial zum Thema Produktfotografie veröffentlicht habe, folgt nun ein Einblick in die Foto-Bearbeitung. Ich verwende zur Zeit Gimp, welches man kostenlos im Internet erhält. Gimp ist eine gute Alternative zu Photoshop und Co. aber aufgrund seines Leistungs-Umfangs doch eher für Fortgeschrittene geeignet. Wer schon mal mit einem Foto-Bearbeitungsprogramm gearbeitet hat, wird sich leicht zurecht finden, Anfänger sollten sich das Handbuch, welches man mit dem Programm herunterlädt, zu Gemüte führen.



Wie ich im Tutorial zur Produktfotografie bereits erwähnt habe, sollte man schon beim Fotografieren auf einiges achten, damit man gute Ausgangsfotos hat und nicht allzu viel nachbearbeiten muss.
- Man sollte nicht Format füllend Fotografieren, sondern die Dinge in der Mitte des Fotos platzieren und mit ausreichend großem Rand fotografieren. So kann man die Fotos später gut zurechtschneiden.
- Man sollte eine möglichst hohe Auflösung wählen. Je höher, desto besser lassen sich Fotos nachbearbeiten.
- Der Weißabgleich sollte sehr hoch eingestellt sein. Zu helle Fotos lassen sich besser nachbearbeiten, als zu Dunkle.

1. Schritt / Foto öffnen / Rahmenfarbe einstellen

Ich starte Gimp und öffne ein Foto. Das Beispielfoto ist zu dunkel und der Hintergrund wirkt sehr Grau, obwohl ich auf weißer Pappe fotografiert habe. Mein Ziel ist es das Foto aufzuhellen und der Hintergrund sollte am Ende Weiß sein. Ich habe deshalb für den Rahmen, der um das eigentliche Bild liegt, die Farbe Weiß gewählt, um die Fortschritte besser zu erkennen. Die Standart-Rahmenfarbe von Gimp ist ein helles Grau. Die Rahmenfarbe kann man unter dem Reiter "Ansicht" - "Rahmenfarbe"- "Benutzerdefinierte Farbe wählen" selbst einstellen.









2. Schritt / Foto Zuschneiden

Ich wähle im linken "Werkzeugkasten" das Klingensymbol, welches für das Zuschneiden steht, halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe einen Rahmen um das Foto. Ich kann den Rahmen in alle Richtungen justieren. Ist der Ausschnitt so wie ich es wünsche, mache ich mit der linken Maustaste einen Doppelklick auf die Auswahl und das Foto ist dann zugeschnitten.

























3. Schritt /  1. Weg / Helligkeit und Kontrast

Es gibt 2 Wege, um zum Ziel zu gelangen. Hier wähle ich nun als erstes Helligkeit und Kontrast. Die Funktion findet man unter dem Reiter "Farben" oben in der Leiste. Wenn ich Helligkeit und Kontrast ausgewählt habe, öffnet sich ein Fenster. Dort sind zwei Schieberegler zu sehen. Der oberste ist für die Helligkeit der untere für den Kontrast. Hier müsst ihr jetzt selbst etwas experimentieren und herausfinden, welche Einstellungen euren Vorstellungen am nächsten kommen. Bei mir sind es 66 bei Helligkeit und 68 bei Kontrast. Gute Ergebnisse erhält man, wenn Helligkeit und Kontrast nah beieinander liegen und der Kontrast etwas höher ist, als die Helligkeit. Jedes Foto ist anders und so muss man die Einstellungen für jedes Bild ganz individuell einstellen.





























4. Schritt/ 1. Weg/ Automatisch Weißabgleich

Als nächstes wähle ich die Funktion "Automatisch Weißabgleich". Die befindet sich ebenfalls im Reiter "Farben" unter dem Punkt "Automatisch". Diese Funktion kann das Foto allerdings nicht nur Positiv, sondern auch Negativ beeinflussen und das Foto bzw. das Farbschema extrem verändern. Ist das der Fall sollte man diesen Schritt zurückgehen. In diesem Fall wirkt sich der Automatische Weißabgleich jedoch Positiv auf das Gesamtbild aus und mildert den Rotstich etwas ab.



















3. Schritt / 2. Weg / Automatischer Weißabgleich

Im 2.Weg wähle ich zuerst den Automatischen Weißabgleich. Das Foto ist jetzt allerdings etwas zu Blaustichig.














4. Schritt/ 2. Weg/ Helligkeit und Kontrast

Nun stelle ich noch die Helligkeit und den Kontrast ein. In diesem Weg haben sich die Einstellungen deutlich verändert. Für ein gutes Ergebnis habe ich die Einstellungen 31 Helligkeit und 34 Kontrast gewählt.












5. Schritt / Schärfen

Die Fotos sehen schon recht gut aus, aber ich bin mit der Schärfe noch nicht ganz zufrieden.
Ich zoome zuallererst in das Bild und sehe mir die unscharfen Stellen genau an. In diesem Bild möchte ich den vorderen Bereich nur ein klein wenig schärfen. Der hintere Teil des Armbands ist zwar sehr unscharf, aber das kann ich nicht ändern, denn die Funktion betrifft immer das ganze Foto und nicht nur einen Ausschnitt. Schärfe ich zu sehr, sieht auch der vordere Teil irgendwann nicht mehr gut aus.
Die Funktion "Schärfen" findet ihr im Reiter "Filter" unter dem Punkt "Verbessern". Es öffnet sich ein Fenster mit einem Schieberegler für die Schärfe. Das Fenster hat ein Vorschaufeld und wenn man die linke Maustaste gedrückt hält und den Mauszeiger auf dem blauen Fadenkreuz hin und her bewegt, kann man sich eine Stelle im Foto einstellen. Ich lasse mir den vorderen Teil meines Fotos anzeigen, den ich Schärfen will. Ich setze einen Haken bei "Vorschau" und kann so direkt sehen, wie sich die Einstellungen auf das Foto auswirken. Ich wähle die Einstellung 32, die meinem Empfinden nach das beste Schärfe-Ergebnis bringt.
Wer sein Foto noch mehr Schärfen will, sollte mehrmals und in kleinen Schritten vorgehen bis er mit dem Ergebnis zufrieden ist.














Endergebnis

Zum Schluss nochmal beide Fotos im direkten Vergleich.



Mir gefällt das obere Foto besser, da die Farben hier dem Original am nächsten sind. Das Untere ist sehr blaustichig geworden. Probiert es einfach mal selbst aus und haltet euer Original immer mal an den Monitor, um zu sehen, ob sich die Farben verändert haben. Denn wir wollen ja, dass die Fotos dem Original so nahe wie möglich sind, damit der Kunde auch genau das sieht was er bekommt.

4 Kommentare:

  1. Super, sehr informativ :-)

    AntwortenLöschen
  2. tolle Tipps, haben mir sehr geholfen!

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für das informative Tutorial, ich habe mir gimp jetzt runtergeladen aber ich komme damit nicht ganz so zurecht. auch mit den effekten. kann ich auch
    mit so einem programm arbeiten?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marcus!
    Ich kann dir nur raten, dir ein paar Tutorials anzuschauen. Wenn man erstmal die Grundlagen beherrscht ist alles Weitere ziemlich einfach.
    Hier ein paar Links zu Seiten mit guten Tutorials:
    http://www.gimpusers.de/tutorials
    http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/gimp
    http://www.gimp-tutorials.de/

    LG Christine

    AntwortenLöschen