Vom einfachen Ausfüllen des kompletten Profils, über die Interaktion mit Fans und potentiellen Kunden bis hin zu der Veranstaltung von Gewinnspielen, gibt es für Facebook eine ganze Reihe an Marketing-Möglichkeiten, die man als Unternehmen nutzen kann. Ich stelle euch 20 Marketing Strategien vor.
Die Vanity-URL
Mit der Vanity-URL könnt ihr eurer Facebook-Seite eine kurze und prägnante Adresse geben. Im Gegensatz zu www.facebook/e854ca07d80ae3817 können User sich eine "sprechende" URL merken und sogar direkt eingeben.
Das Facebook-Profil
Ein komplett ausgefülltes Facebook-Profil - inklusive Detail-Informationen zur Firma und Links zu anderen Social Media Profilen - gibt dem User das Gefühl, es nicht nur mit einer virtuellen Identität, sondern mit einer real existierenden und professionell agierenden Firma zu tun zu haben. Dazu trägt auch eine klare und knackige Beschreibung dessen bei, was eure Firma (besonders) macht.
Das individuelle Design der Facebook-Seite
Das Layout der Facebook-Seite erlaubt eine Reihe von Individualisierungen, wie zum Beispiel das Banner, das Profilfoto und die Buttons für die Tabs / Apps. So lässt sich das Design der Facebook-Seite ganz einfach an euer Firmendesign anpassen. Die benötigten Bilder kann man leicht selbst mit einem Grafikprogramm erstellen. Im dritten Teil meiner "Social Media Serie - Facebook" findet ihr neben einer Übersicht über die Größen der einzelnen Elemente auch ein Tutorial und eine Auswahl an Tools, mit denen ihr Banner erstellen könnt. Ein paar Designbeispiele gibt es auch zu sehen.
Mitglied in Gruppen werden
Auf Facebook gibt es inzwischen für jede Sparte passende Gruppen. Tretet in ein paar Gruppen, die zu eurem Unternehmen passen, ein und bringt euch aktiv mit ein, sei es in Diskussionen oder als Ratgeber. Beachtet aber immer, dass ihr die Form wahrt, denn wenn ihr negativ in Erscheinung tretet, fällt das unter Umständen auf euer Unternehmen zurück!
Anzeigen auf Facebook schalten
Es gibt auf Facebook die Möglichkeit Werbung zu schalten zum Beispiel Angebote auf Cost-per-Click-Basis an selektiv ausgewählte Zielgruppen. Im Administrationsbereich eurer Seite findet ihr unten den Button "Seite bewerben". Wenn ihr den anwählt kommt ihr zu einem Formular, wo ihr euer Budget (pro Tag) eintragen könnt. Bitte beachtet, dass die Anzeige so lange weiterläuft, bis ihr sie Manuell stoppt!
Exklusive Preisvorteile für Facebook-Fans
Viele Unternehmen machen es schon erfolgreich vor, wie man mit Preisvorteilen und Gratisgoodies - exklusiv für Facebook-Fans - viele neue Fans gewinnen kann.. Um die Fans bei der Stange zu halten, die Bindung an eure Marke bzw. euer Unternehmen zu erhöhen und positive Mundpropaganda zu initiieren, solltet ihr solche Discounts langfristig angelegen und/oder immer wieder neue Fanvorteile anbieten. Mit der Funktion "Angebot" könnt ihr solche Discounts erstellen. Diese Funktion ist in eurem Statusfeld rechts neben Fotos/Videos zu finden. Eine bebilderte Kurzanleitung zum Erstellen eines Angebots findet ihr auf der Webseite von Thomas Hutter.
Facebook-Promotions
(Er)Findet geeignete Anlässe wie Jahrestage oder bestimmte Wochentage, an denen ihr eure Aktionen regelmäßig durchführt. Die Einführung eines neuen Produktes lässt sich sehr gut Promoten. Dafür könnt ihr die Funktion "Angebote" nutzen.
Sponsern von Facebook-Gewinnspielen mit euren Produkten
Das Sponsern von Gewinnspielen auf anderen Seiten, kennen wir schon von Blogs. Dort ist es schon sehr verbreitet seine Produkte für Gewinnspiele herzugeben und so, mit wenig Aufwand unter die Leute zu bringen. Das funktioniert natürlich auch auf Facebook. Aber genau wie auf den Blogs sollte man auch hier auf die Seriösität und eine angemessene Präsentation seiner Produkte schauen.
Eigene Gewinnspiele veranstalten
Auf seiner Facebook-Seite kann man natürlich auch eigene Gewinnspiele veranstalten. Dabei sollte man allerdings sehr vorsichtig sein und sich zunächst die Richtlinien von Facebook ausführlich zu Gemüte führen. Bei Gewinnspielen gibt es nämlich einige Stolperfallen. Es gibt aber auch Apps um Gewinnspiele zu erstellen wie zum Beispiel den Social Media Baukasten. Hier gibt es noch einen kurzen Artikel mit 6 Tipps zu Gewinnspielen.
Gewinnspiele mit fremden Produkten veranstalten
Wenn eure Produkte für eine breite Zielgrupe auf den ersten Blick nicht besonders anziehend wirken, könnt ihr auch Wettbewerbe veranstalten, bei denen ihr die Preise für die Gewinner aus eigenen und beliebten Fremdprodukten kombinieren. Dafür bieten sich auch Kooperationen mit anderen Unternehmen an.
Interaktion mit euren Fans
Kommuniziert mit euren Fans - Dialog ist das Stichwort. Wenn User eine Frage haben oder Bedenken äußern, solltet ihr so schnell wie möglich darauf eingehen.
Regelmäßig Aktualisierung eurer Inhalte
Genau wie bei einem Blog steht und fällt eine Facebook-Seite mit frischen Inhalten. Warum also eine tolle Seite mühevoll aufbauen und dann verwaisen lassen? Inhalte können durchaus auch Verweise auf interessante News von anderen Seiten oder dem eigenen Blog sein.
Fragen stellen und um Feedback bitten
Gerade wenn der Austausch mit euren Fans ins Stocken zu geraten droht, solltet ihr die Konversation gezielt durch die Bitte um Feedback zu einem relevanten Thema oder eine interessante Fragestellung am Laufen halten. Der gegenseitige Austausch hilft dabei, den Gemeinschaftssinn zu stärken. Es gibt für Facebook auch sogenannte "Poll-Apps" mit denen ihr Umfragen veranstalten könnt.
Organisation von Gruppen-Chats
Virtuelle Treffen mit Audio- oder Video Chat-Anwendungen, natürlich auch bei Facebook selbst, stellen eine tolle Möglichkeit dar, um sich mit eurer Community auszutauschen.
Interessante Inhalte Teilen
Die News müssen nicht nur aus Business News bestehen - etwas Persönliches, Lustiges oder Hilfreiches können nicht schaden. Es geht darum, nicht allzu bemüht zu wirken, aber es gilt auch, eine gute Balance zu finden. Ein unverwechselbares und zur Marke passendes Profil ist das Ziel.
Postet Erfahrungen eurer User
Bittet eure User / Kunden, darüber zu berichten, wie eure Produkte ihnen geholfen und ihr Leben (ein kleines bisschen) besser gemacht haben. Geht aktiv auf eure Stammkunden zu, sprecht mit ihnen, postet eine Zusammenfassung - aber editiert oder streicht keinesfalls entscheidende Aussagen (O-Ton klingt auch viel glaubwürdiger). Wer einen Onlineshop besitzt kann auch Bewertungskommentare veröffentlichen. Dabei sollte man aber den Namen des Bewertenden verändern oder weglassen, oder vorher fragen, ob man den Kommentar veröffentlichen darf.
Kunden um ihre Meinung bitten
Gerade vor einer Produktneueinführung solltet ihr die Möglichkeit nutzen, eine Umfrage durchzuführen, um bespielsweise herauszufinden, welche Features euren Usern besonders wichtig sind. Es schadet ja nicht, denen zuzuhören, die eure Produkte nachher nutzen (sollen). Und auch wenn ihr natürlich nicht alle Ideen und Wünsche berücksichtigen könnt, solltet ihr doch zumindest einige davon umsetzen und eure User darüber informieren.
Kontakte einladen Fan zu werden
Schaut mal eure verschiedenen Kontaktverzeichnisse und E-Mail-Accounts durch, und stellt daraus eine möglichst überschneidungsfreie Mailingliste zusammen. An diese Liste schickt ihr eine nett gestaltete und ansprechend formulierte E-Mail mit Link zu eurer Facebook-Seite. Ihr könnt Kontaktlisten auch in Facebook importieren und dort "weiterverarbeiten". Das funktioniert zum Beispiel mit Outlook und GMail.
Gebt euch geheimnissvoll
Bevor ihr wichtige Dinge bekanntgebt, solltet ihr eure Fans mit kleinen Andeutungen richtig neugierig machen. So könnt ihr zum Beispiel in regelmäßigen Posts scheibchenweise ein paar Informationen preisgeben, Fotos von Material veröffentlichen und erst mit dem eigentlichen Launch komplettieren.
Integriert einen Onlineshop
Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Online-Shop in eure Facebook-Seite zu integrieren. Mittlerweile gibt es dafür zahlreiche Apps.Wenn ihr eure Besucher einmal davon überzeugt haben, dass eure Marke und eure Produkte es wert sind, kann ein Shop den Deal sozusagen sofort besiegeln. Wichtig ist dabei, dass ihr eure Kunden nicht allzu viele Schritte bis zur Kasse durchlaufen lasst.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen